KR B 208 - "HINDENBURG" ; KR B 209 - "WESER II" ;
KR B 210 - "BORKUM" ; KR B 211 - "LANGEOOG" ;
KR B 212 - 218

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorrettungsboot
Bauwerft:August Pahl,
Hamburg-Finkenwerder
Auftragserteilung:09.01.1942
Baujahr:1943 - 1945
Stückzahl:11
Baunummer:253 = KRB 208 ; 254 = KRB 209 ;
255 = KRB 210 ; 256 = KRB 211 ;
257 = KRB 212 ; 260 = KRB 213 ;
261 = KRB 214 ; 262 = KRB 215 ;
263 = KRB 216 ; 264 = KRB 217 ;
265 = KRB 218
Indienststellung:KRB 208 = 00.11.1943
KRB 209 = 00.10.1944
KRB 210 = 00.00.1945
KRB 211 = 00.03.1945
KRB 212 - 218 = nicht gebaut.
Schiffsmaße
Länge u.a.:14,00 m
Breite:4,55 m
Tiefgang:1,40 m
Verdrängung:~ 35 t
Antrieb
Maschine:1x MAN 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:1
Leistung:200 PSe
Vmax:8,5 kn (~ 16 km/h)
Seeausdauer:400 sm / 8 kn
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Seenotrettungsdienst
intern. Rufzeichen:KRB 208 = DUAK (1947)
KRB 209 = DUAD (1947)
KRB 210 = DUAR (1947)
KRB 211 = DUAS (1947)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
KR B 208
HINDENBURGDEU1943 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
GEHEIMRAT HEINRICH GERLACH IIIDEU1944 - DGzRS
RICKMER BOCKDEU1950 - DGzRS
KR B 209
WESER IIDEU1944 - DGzRS
1944 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
WESER IIZAF1969 - NSRI
JOHN ROBERTSZAF1971 - National Sea Rescue Institute of South Africa
KR B 210
BORKUMDEU1945 - Kdo.Lw.-Versorg.(See)
1945 - DGzRS
KR B 211
LANGEOOGDEU1945 - Kdo.Lw.-Versorg.(See)
1945 - DGzRS

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
KR B 208
18.11.1943Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 208.
In Fahrt als HINDENBURG beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V / Dorumertief.
01.10.1944Rückgabe an DGzRS, in Fahrt als GEHEIMRAT HEINRICH GERLACH III , stationiert im Dorumertief.
00.04.1945Stationiert auf Borkum.
00.08.1945Stationiert auf Norderney.
00.09.1945 - 04.01.1951Stationiert in Cuxhaven.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAK).
00.10.1950In Fahrt als RICKMER BOCK.
04.01.1951 - 20.03.1952Stationiert auf Amrum.
20.03.1952 - 28.08.1955Stationiert auf Helgoland.
00.09.1955Stationiert in List / Sylt.
26.10.1955 - 00.00.1959Stationiert in Hörnum / Amrum.
00.00.1960 - 03.02.1981Stationiert in Büsum.
03.02.1981Außer Dienst gestellt, Museumsschiff auf der Werft der DGzRS in Bremen.
00.06.2003Zum Verein Museumshafen Büsum.
KR B 209
00.10.1944 - 22.12.1944Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 209, In Fahrt als WESER II, stationiert im Bremerhaven.
22.12.1944Beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Sondereinsatz Deutsche Bucht.
00.05.1945Rückgabe an DGzRS.
00.05.1945 - 28.11.1953Stationiert im Bremerhaven.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAD).
26.03.1954 - 14.03.1960Stationiert in Burgstaaken.
03.07.1960 - 00.06.1963Stationiert in Laboe.
02.07.1963 - 00.06.1969Stationiert in Wilhelmshaven.
00.06.1969Außer Dienst gestellt. Verkauf an das südafrikanische Rettungswerk in Kapstadt.
00.00.1971Umbenannt : JOHN ROBERTS, Kennung: NSRI 4601 ( National Sea Rescue Institute of South Africa ).
00.00.1982Verkauft als Motoryacht.
00.00.1984Noch vorhanden.
KR B 210
00.00.1945Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 210.
In Fahrt als BORKUM, beim Kommando Luftwaffen Versorgung (See) / Seenotbereichskdo. V / Borkum.
00.05.1945Rückgabe an DGzRS.
00.05.1945- 26.06.1957Stationiert auf Borkum.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAR).
07.09.1957- 28.02.1959Stationiert auf Wangerooge.
12.05.1959- 00.06.1963Stationiert in Wilhelmshaven.
00.06.1963Außer Dienst gestellt, Verkauft als Schlepper.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR B 211
01.03.1945Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 211.
In Fahrt als LANGEOOG, beim Kommando Luftwaffen Versorgung (See) / Seenotbereichskdo. V / Langeoog.
00.05.1945Rückgabe an DGzRS.
00.05.1945- 22.07.1980Stationiert auf Langeoog.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAS).
22.07.1980Außer Dienst gestellt, Museumsschiff auf der Insel Langeoog.
KR B 212 - 218
09.01.1942Bauauftragserteilung, vorgesehende DGzRS-Kennung: KRB 212 - 218, wurden nicht gebaut.